Wie geht es dir gerade?

Du hast nur diesen Moment.
Achtsamkeit ist die Beschäftigung mit diesem Moment.

Umgang mit Stress.
MBSR 8-Wochenkurs

Oft ist es im Leben nicht so, wie wir es gerne hätten. Im Alltag begegnen uns belastende Situationen, die Stress auslösen können. Manchmal stellen wir fest, dass wir immer wieder in die selben Muster fallen und feststecken. MBSR bedeutet 'Mindfulness Based Stress Reduction', zu Deutsch Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung. In diesem Kurs steigen wir aus dem Autopilot unserer gängigen Gedanken- und Verhaltensmuster aus und lernen neue Wege kennen im Umgang mit eingespielten Verhaltensweisen. Achtsamkeit lehrt uns, schwierigen Situationen geschickter zu handhaben und die schönen Momente im Leben bewusster zu geniessen.
Dieser Kurs eignet sich für alle Menschen, die offen und neugierig Verantwortung für ihr Leben übernehmen wollen. 
Der 8-Wochenkurs kostet CHF 780 (15% Rabatt für wenig Verdienende).
Jeweils ein paar Wochen vor Kursbeginn findet eine Informationsveranstaltung für Interessierte statt.
EMfit Qualitätslabel

Einblicke und Vertiefung.
Weitere Gruppenangebote

  • MBR Vertiefung: sich erinnern, neu anfangen, gemeinsam üben, eigene Praxis reflektieren, jeweils mit einem Themenschwerpunkt. Freitag 17.30 bis 19 (CHF 30)
  • Tage der Achtsamkeit am Sonntag 10 bis 16
    Für ehemalige MBSR Kursteilnehmende (CHF 100) und Einsteiger:innen (CHF 150)

Mit dir selbst anfreunden.
Workshop Selbstfürsorge

Wie  kann ich mehr Selbstfürsorge in mein Leben bringen? In diesem ganztägigen Workshop hinterfragen wir kritische und selbstverurteilende Gedanken und üben, uns mit einer mitfühlenden, freundlichen und unterstützenden Haltung zu begegnen. Anhand von achtsamen Körperübungen aus dem Yoga sowie angeleiteten Meditationen und Selbstreflexionsübungen aus dem MSC (Mindful Self-Compassion) stärken wir unser körperliches und emotionales Wohlbefinden und ermöglichen uns, offen und wohlwollend mit uns selbst umzugehen. Wir befassen uns mit dem Thema Selbstfürsorge und entwickeln dazu konkrete, umsetzbare Ideen für unseren Alltag.
Dieser Kurs eignet sich für alle Menschen. Es sind keine Vorkenntnisse aus dem Yoga oder der Meditation notwendig. 

Zuhören und Reden.
Retreat Achtsamkeit und Kommunikation

In diesem mehrtägigen Workshop auf dem Herzberg erleben wir auf verschiedene Weise, in Verbindung mit uns selbst und mit anderen zu kommen. Dabei unterstützen uns Yoga, Meditation und Übungen der achtsamen Kommunikation und des Einsichtsdialoges. Wir erleben neue Möglichkeiten des Zuhörens und des Redens. Dieser Workshop findet gemeinsam mit einer Kollegin aus Berlin statt. Sie ist eine erfahrene Anleiterin für achtsame Kommunikation: https://achtsam-ueben.de/

Auf dich angepasst.
Einzelstunden

Du möchtest ein bestimmtes Lebensthema anschauen? Dich persönlich weiterentwickeln? Lieber nicht in einer Gruppe mitmachen? Nicht an fixe Zeiten gebunden sein? Eine persönliche Vertiefung nach einem absolvierten MBSR Kurs?
An gemeinsam festgelegten Terminen schauen wir dein persönliches Anliegen an. Im achtsamen Dialog werden wir uns der konditionierten Wahrnehmung bewusst, kommen den Gedanken und Gefühlen hinter der subjektiven Sichtweise auf die Spur, erkennen Muster und neue Handlungsspielräume. Dabei benutzen wir Methoden aus dem MBSR Programm, dem Life Design und dem Yoga.
Diese Einzelstunden ersetzen keineswegs eine Therapie, können jedoch in Absprache mit der Therapeut:in begleitend hilfreich sein.
Eine Einzelstunde à 60 Minuten kostet CHF 125.

Achtsame Kommunikation.
Kurse für Firmen und Institutionen

Reden wir aneinander vorbei? Holpert es in Workshops? Fehlt der gemeinsame Flow? Mit Methoden aus der Achtsamkeit, der Gewaltfreien Kommunikation und Life Design suchen wir nach ehrlichen Antworten im gelebten Arbeitsalltag. Wir erkennen und überdenken unterschwellige Glaubenssätze, lernen Formen der achtsamen, wertschätzenden Kommunikation kennen und unsere Bedürfnisse und Anliegen respektvoll mitzuteilen. Die Vorträge, Tages- oder Wochenendworkshops sind auf eure spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten.

Hands on.
Keramik und Achtsamkeit

"Die Erweiterung des Keramikkurses mit Achtsamkeitsthemen in der Kommunikation passt hervorragend. Frau Salzmann als Keramikerin und Frau Peyer als Achtsamkeitstrainerin haben sich als Team sehr gut ergänzt. Wir haben einen spannenden und sehr lehrreichen Tag in der Keramikwerkstatt verbracht. Wir können diesen Team-Event nur weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank!" Sandra Walther, HR, Asetronics AG

In diesem Workshop für Führungskräfte verlassen wir für ein paar Stunden die meist zukunftsgerichteten Aufgaben des Arbeitsalltags und lassen uns in der Gegenwart nieder. In der Auseinandersetzung mit Ton, erden wir uns buchstäblich im jetzigen Moment und erforschen unsere unmittelbare Erfahrung mit allen Sinnen sowie den auftauchenden Gedanken und Gefühlen. Nicht immer sind die Erfahrungen, die wir dabei machen, angenehm. Umso hilfreicher, wenn wir diesen Erfahrungen lustvoll und mit viel Humor und Wohlwollen begegnen.

Achtsam im Berufsalltag.
Weiterbildung für Firmenmitarbeitende und Berufsverbände

Ob Lehrperson, Sozialarbeiter:in, Unternehmer:in, Verkäufer:in, Handwerker:in, Dozent:in. Auch im (Berufs-) Alltag begegnen uns immer wieder belastende Situationen, die Stress auslösen.
Dieser Kurs gibt Einblicke in das Potential der Achtsamkeit zur Selbstfürsorge, Stressbewältigung und Selbstregulation. Der Kurs besteht aus Übungen zur Achtsamkeit des Atems, der Körperempfindungen, der Gedanken und Gefühle und dem Austausch darüber.
Offenheit und Neugier, sich auf die Übungen einzulassen, ist die einzige Voraussetzung.

Referenzen

Dr. med. Barbara Riedl

Praxis 4P, Burgdorf

Dr. med. Bettina Kleeb

Schmerztherapie, Spital Emmental

Solothurner Musikschulen
solothurnermusikschulen.ch

Susanne Käch, Fachpsychologin

Psychotherapie Rosenau, Burgdorf

sandra walther, Leitung HR

Asetronics

Team-Events
teamevents.ch